Medin

Multimediales Fernstudium Medizinische Informatik

Im Rahmen des Projektes wurden aus vorliegenden Lehrmaterialien eines kompletten Nebenfaches Medizinische Informatik eine interaktive, multimediale Lehr- und Lernumgebung geschaffen.

Die Übertragung von Kurseinheiten in hypermediale und multimediale Dokumente erforderte vielfältige mediale Anpassungen. Hierzu gehörten beispielsweise die Entwicklung einer geeigneten Navigationsstruktur, verschiedene Sichten auf die Kursmaterialien oder die Integration und Kombination verschiedener Medien. Dabei stand die Lernförderlichkeit im Vordergrund. So mussten diese Mittel aufgrund der Anfälligkeit der Sinne für Überbelastung und Inferenzen ausgewogen eingesetzt und das Informationsangebot auf verschiedene Sinne verteilt werden. Verschiedene Interaktionsmöglichkeiten, wie die Objekte zu bearbeiten oder Parameter in Experiementier- bzw. Simulationsumgebungen einzutragen, ermöglichen es jetzt den Lernenden, sich aktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

Das Projekt ruhte auf drei methodischen Säulen: einer fachdidaktischen Aufbereitung der Inhalte, einer didaktischen Analyse und Präsentation des Wissens und einer software-ergonomischen Begleitung.

Kooperationspartner: 

Institut für Medizinische Informatik,
Universität zu Lübeck
Prof. Dr.-Ing. Dr. med. habil. S. J. Pöppl

Fernstudienzentrum der Universität zu Lübeck 
Dr. M. Bossow

FernUniversität Hagen,
Lehrgebiet Praktische Informatik I, III, VII
Prof. Dr. H. Helbig
Prof. Dr. G. Schlageter
Prof. Dr. H.-W. Six

Technische Universität Illmenau,
Fachgebiet Medienkonzeption/Digitale Medien
Prof. Dr. H.M. Niegemann

Fachhochschule Dortmund,
Fachbereich Informatik
Prof. Dr. Dr. H.-G. Lipinski

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen,
Institut für Medizinische Informatik
Prof. Dr. K. Spitzer

Gefördert durch: 

Bundesministerium für Forschung und Technologie (BMBF)

Projektzeitraum: 
Apr 2001 - Feb 2004