Strukturierung und Erstellung von Lernobjekten in Fassets

Art der Abschlussarbeit

Bachelorarbeit

Thema

Ziel dieser Arbeit war die Erstellung eines Struktureditors, der das gebrauchstaugliche Überführen von Vorlesungsinhalten in Lernobjekte erlauben soll.

Bearbeitet von

Moritz Flucht

Aufgabenstellung

Im Rahmen dieser Qualifizierungsarbeit wurde ein Gliederungseditor als weitere Eingabemöglichkeit für das sich am IMIS in Entwicklung befindliche Lehrressourcen-Verwaltungssystem Fassets konzipiert und implementiert. Der Editor ermöglicht die strukturierte Erstellung und Restrukturierung von Textelementen und Bearbeitung in einer hierarchischen Ansicht. Bereits im System hinterlegte Inhalte wie Bilder, Videos und andere Gliederungen können mittels des Editors eingebettet werden. Eine Auswahl von Elementen kann als Lernobjekt gekapselt werden, um die Wiederverwendung von Inhalten zu motivieren und so Redundanzen im System zu reduzieren.

Der erstellte Struktureditor sowie die neuen Inhaltstypen wurden nahtlos in das bestehende System eingebunden und integriert. Zur Darstellung der gegliederten Inhalte wurde eine Heuristik entwickelt, mit deren Hilfe sich die strukturierten Elemente automatisiert in eine Präsentation überführen lassen.

Starttermin

Apr 2014

Abgeschlossen

Nov 2014