Text- und Grafikeingaben an einem elektronischen Whiteboard

Art der Abschlussarbeit

Bachelorarbeit

Thema

Neuartige Methoden zur Eingabe von Texten, z.B. über Handschrifterkennung für das Shareboard, ein kollaboratives interaktives Whiteboard.

Bearbeitet von

Luisa von Radziewsky

Aufgabenstellung

Diese Arbeit beschäftigte sich mit der Integration von computergestützten Hilfen für die Skizzenmodellierung in ein System zur räumlich getrennten Zusammenarbeit. Das ShareBoard soll Menschen mit Hilfe von interaktiven Whiteboards oder anderen touch-sensitiven Eingabegeräten (auch durch Eingabe über Maus, Tastatur und Gestik) die Kommunikation über eine räumliche Trennung hinweg ermöglichen. Seine Zeichenfläche kann als Tafel genutzt werden. Um die Erstellung von Skizzen über es zu erleichtern, wurden allgemeine Prinzipien des Skizzierens, der computergestützten Skizzen-Erkennung, der Stift-basierten Eingabe und der Texteingabe betrachtet. Darauf aufbauend wurde eine an- und ausschaltbare Formerkennung und ein Texteingabemodul in das ShareBoard integriert. Des Weiteren wurde eine Auswahl an Speicherformaten für eine erleichterte Weiterverarbeitung der erstellten Skizzen erarbeitet.

Abgeschlossen

Jun 2013