Vermittlung von Interaktionsmöglichkeiten in einem ambienten System für Intensivpatienten
Das ACTIVATE-System zielt darauf ab, Intensivpatienten bei der Kommunikation und durch Informationsgabe auch bei der (Re-)Orientierung zu unterstützen. Ein wichtiger Bestandteil des Systems ist das eigens für das Projekt entwickelte, ballförmige Interaktionsgerät BIRDY. Patienten sollen BIRDY verwenden, um im Bett über natürliche Gesten mit dem System zu interagieren. Ein Ziel ist es, eine hohe Selbstbeschreibungsfähigkeit zu gewährleisten, damit Patienten die Interaktionen mit dem System ohne große Verständnisprobleme erlernen können.
Art der Abschlussarbeit
- Masterarbeit
Status der Arbeit
- Nicht angeboten
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
In dieser Arbeit soll untersucht werden, wie der Nutzergruppe die Interaktionsmöglichkeiten des Systems mittels visuellen, auditiven und haptischen Signalen sinnvoll vermittelt werden können. Sprich: Wie kann einem Nutzer der Umgang mit dem System vermittelt werden? Lassen sich Prinzipien aus der Spielebranche wie Guided Walkthroughs übertragen? Eignen sich Affordanzen? Das Vorgehen basiert auf dem Human Centered Design und dem Inclusive Design.