Entwicklung einer App zur Unterstützung der Dialektisch Behavioralen Therapie bei Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Applikation (App) zur Unterstützung der Dialektisch Beha-vioralen Therapie (DBT) bei Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) in Zu-sammenarbeit mit dem Zentrum für Integrative Psychiatrie (ZIP) in Lübeck entwickelt.

Eine BPS ist eine psychische Erkrankung, die u.a. durch eine emotionale Instabilität mit impulsi-vem Handeln sowie Suizidgedanken gekennzeichnet ist. Während der Therapie sollen ein Tage-buch, eine sogenannte Diary Card, geführt werden. In dieser Diary Card werden verschiedene Fragen zum Wohlbefinden, Gedanken, Emotionen und Handlungen gestellt. Aktuell wird die Di-ary Card im ZIP auf Papier geführt. Die Papierversion birgt aber Nachteile. Unter anderem gibt es nicht genug Platz zum Schreiben und es fehlt eine Hilfestellung. Eine App kann die Papierver-sion der Diary Card nicht nur verbessern, sondern auch durch weitere Funktionen ergänzen.

In einer Analyse wurden die Benutzergruppen, Therapeut und Patient, sowie der Hintergrund der psychischen Störung und der Therapie untersucht. Es wurde auch die Organisation und der Kon-text, in dem die App eingesetzt werden soll, analysiert. Zudem wurden Therapeuten und Patienten mit einer BPS zu ihren Erfahrungen mit der Diary Card befragt.

Anhand der Ergebnisse der Analyse wurden Mockups entwickelt. Diese wurden Therapeuten prä-sentiert und auf Basis der Rückmeldungen verbessert. Anschließend wurden die Entwürfe von Therapeuten und Patienten evaluiert, bevor sie implementiert wurden.

In einer Evaluation wurde die App von Studenten der Universität zu Lübeck, von Therapeuten und von Patienten des Zentrums für Integrative Psychiatrie (ZIP) gGmbH Lübeck getestet.

Prüfling
Helke Kohlbrandt

Starttermin

Jul 2020

Abgeschlossen

Apr 2021

Zitation kopiert