Entwicklung eines interaktiven Systems zur Auswahl von Personas als Unterstützung bei der Gestaltung inklusiver Systeme

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Personas können vor allem in geschlossenen Kontexten verwendet werden. Dabei kommt es oft

vor, dass Kompromisse eingegangen werden, durch zum Beispiel limitierte Ressourcen, sodass

die Diversität von Nutzern und ihren Eigenschaften nicht modelliert werden. Um Personas in offenen

Kontexten bei der Gestaltung inklusiver Systeme verwenden zu können, wurde im Rahmen

dieser Arbeit ein neuer Persona-Ansatz, die sogenannten Template-Personas, entwickelt. Die erstellten

Template-Personas decken dabei ein aufgestelltes Spektrum von Beeinträchtigungen ab.

Dabei wurden 27 Template-Personas in jeweils Deutsch und Englisch erstellt. Um die erstellten

Template-Personas durchsuchen, einsehen und herunterladen zu können, wurde ein webbasiertes

Tool entwickelt, welches diese Funktionalitäten anbietet. Basierend auf den Ergebnissen der

durchgeführten formativen Evaluation wurde eine hybride Interaktionsform aus Drag & Drop und

Slidern zum Durchsuchen der Persona-Menge entwickelt. In einer abschließenden summativen

Evaluation wurde das erstellte Tool und die erstellten Template-Personas evaluiert. Dabei wurde

das Tool mit Ausnahme der Selbstbeschreibungsfähigkeit positiv aufgenommen. Ebenfalls wurden

die Personas positiv aufgenommen. Basierend auf den Ergebnissen der summativen Evaluation

wurde das Tool überarbeitet. Dabei wurden Bugs entfernt und es wurden Anpassungen, welche die

Selbstbeschreibungsfähigkeit verbessern könnten, vorgenommen.

Schlüsselwörter

Prüfling
Jeffrey Pluntke

Starttermin

Oct 2020

Abgeschlossen

Apr 2021