Förderung der Chatbot-Nutzung im Rahmen eines Open-Data-Portals mittels der Entwicklung eines webbasierten Systems: Eine Untersuchung auf Basis des UTAUT Modells

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Open-Data-Portale sind auch in Deutschland immer weiter verbreitet und die Anzahl ihrer Da-tensätze steigt kontinuierlich. Der Umgang mit diesen Daten ist jedoch nicht für jeden Nutzer verständlich. Ein Weg um die Nutzung von Open-Data-Portalen zu vereinfachen, sind Chatbots.
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde ein webbasiertes System entworfen, welches die Nut-zung von Chatbtos im Kontext von Open-Data-Portalen vereinfachen und so steigern soll. Als Beispiel-Plattform dafür wurde das Open-Data-Portal Schleswig-Holsteins gewählt. Unter der Verwendung eines nutzerzentrierten Vorgehens wurde innerhalb der Analyse das von Venkatesh et al. (2003) entwickelte Unified Theory of Acceptance and Use of Technology Mo-del genutzt, um Kriterien zur Prüfung der Akzeptanz herauszustellen. Die Anforderungen an das System wurden anschließend festgehalten und als Grundlage für die Konzeption verwendet. Aus dieser ist eine Gestaltungslösung entstanden, welche mittels einer formativen Evaluation bewertet wurde. Auf Basis der Ergebnisse der Evaluation wurde die Gestaltungslösung überar-beitet und die Anforderungen an das zu entwickelnde System gestellt. Die Realisierung der An-forderungen wurde in einer summativen Evaluation auf die Akzeptanz und die Gebrauchstaug-lichkeit im Vergleich zum Open-Data-Portal Schleswig-Holsteins bewertet. Für die Durchfüh-rung der Evaluation wurde das „Wizard-of-Oz“-Prinzip genutzt. Die Ergebnisse für das entwi-ckelte System waren eine gute Gebrauchstauglichkeit und eine hohe Akzeptanz.

Prüfling
Jenny Gmerek

Starttermin

Jun 2021

Abgeschlossen

Feb 2022