Entwicklung einer virtuellen Versuchsumgebung für die altersdifferenzierte Untersuchung des Einflusses von haptischem Feedback auf Presence und Gebrauchstauglichkeit in Immersive Virtual Reality (IVR)

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Die Verbreitung von Virtual Reality eröffnet immer mehr Anwendungsmöglichkeiten, die weit über den Entertainmentbereich hinaus gehen. Da die meisten Anwendungen aber hauptsächlich junges Publikum ansprechen, werden ältere Erwachsene im Designprozess oft außen vor gelas-sen. Deshalb wurde in dieser Arbeit eine virtuelle Versuchsumgebung entwickelt, mit der alters-differenzierte Untersuchungen zum Einfluss von haptischem Feedback auf die Presence und Ge-brauchstauglichkeit ermöglicht werden sollen. Dazu wurden zunächst gebräuchliche haptische Feedbacksysteme miteinander verglichen und hinsichtlich der Nutzbarkeit für ältere Erwachsene bewertet. Für den Vergleich in einer Vorstudie wurden Physical Proxies, die passives haptisches Feedback bieten als Interaktionsform für eine Manipulationsaufgabe gewählt. Die zu verglei-chende Interaktionsform war die Mid-Air-Interaktion per Hand Tracking die kein haptisches Feedback bietet. Die Interaktionsformen wurden von Experten hinsichtlich möglicher Presence- und Usability-Unterschiede eingeschätzt und der Versuchsaufbau der Vorstudie hinsichtlich sei-ner Eignung für empirische Studien bewertet. Mit den beiden Interaktionsformen sollten Proban-den in einer VR-Umgebung, die mit der Unity Engine entwickelt wurde, Blumen mithilfe ver-schiedener Utensilien sähen. Dazu wurde Blumenerde in Blumenkästen zuerst mit einer Harke aufgelockert, dann wurden Samen aus einer Samendose hinzugegeben und zuletzt wurde die Erde mit einer Gießkanne gegossen. In der Vorstudie wurde die Presence, die subjektiv wahrgenom-mene Usability und die benötigte Zeit erhoben. Dabei stellte sich heraus, dass die Probanden deutlich schneller und subjektiv wahrgenommen effektiver mit den Physical Proxies arbeiten konnten als mit der Mid-Air-Interaktion. Die Presence war bei der Physical Proxy-Interaktion etwas höher als bei der Mid-Air-Interaktion. So konnten mit der entwickelten Versuchsumgebung erste Tendenzen der Nutzer festgehalten werden und eine Grundlage für weitere quantitative Nut-zerstudien geschaffen werden.

Prüfling
Paul Siraf

Starttermin

Feb 2022

Abgeschlossen

Oct 2022