Erstellung einer Gamification-Komponente für den Einsatz in Projektmanagement-Software

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, eine Gamification-Komponente für den Ein-satz im agilen Projektmanagement zu erstellen. Im Fokus stand die agile Methode Kanban. Das Vorgehen richtet sich nach dem menschzentrierten Gestaltungsprozess („DIN EN ISO 9241-210:2020-03“, 2020). Zuerst wurde auf bereits vorhandene Literatur im Bereich von Projektma-nagement, Gamification und Motivation eingegangen und Nutzungsanforderungen an die Kom-ponente formuliert. Es wurde iterativ ein Low-Fidelity Prototyp erstellt, welcher anhand von Interaktionsprinzipien („DIN EN ISO 9241-110:2020-10“, 2020) bewertet und zu einem High-Fidelity Prototyp weiterentwickelt wurde. Dieser Prototyp wurde mit einer Gruppe von 18 Per-sonen formativ evaluiert. Unter Berücksichtigung der gesammelten Daten wurde der High-Fidelity mit Vue.js (Vue.js, 2023) realisiert und eine summative Evaluation mit neun Personen durchgeführt. Fokus dieser Evaluation war der Einfluss der Komponente auf die Motivation der Nutzenden. Abschließend wurde die Komponente und das Vorgehen der Erstellung kritisch diskutiert.

Prüfling
Wiebke Lutz

Starttermin

Jun 2022

Abgeschlossen

Mar 2023