Entwicklung einer gebrauchstauglichen Webanwendung zur Steigerung der Partizipation in Onlineumfragen

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

In dieser Arbeit wurde sich damit befasst, ein System zu entwickeln, das dem Nutzer beim Schreiben von Einladungs-E-Mails hilft. Durch die so entstandenen E-Mails soll die Rückläuferzahl von Onlineumfragen erhöht werden. Die Herausforderung dabei ist, dass vielen Personen die Faktoren nicht bekannt sind, die dazu führen, dass Personen an Umfragen teilnehmen oder nicht teilnehmen. Weiterhin haben Onlineumfrage allgemein eine niedrigere Teilnahmequote als andere Arten der Feedbackgewinnung.
Im Rahmen einer Analyse wurden verschiedene Arten von Assistenz für das Szenario "Verfassen einer Einladungs-E-Mail" untersucht. Ebenfalls wurden Elemente identifiziert, die die Partizipation in Onlineumfragen erhöhen und somit das Feedback zumindest quantitativ verbessern, ohne qualitative Einbußen hinnehmen zu müssen. Diese wurden dann nach ihrer Relevanz für das entwickelte System ausgewählt. Auf der Basis der genannten Punkte wurde daraufhin iterativ ein Konzept einer eine gebrauchstauglichen Assistenzanwendung erstellt, welche dem Nutzer ermöglicht, diese Elemente in seine Einladungs-E-Mail zu integrieren.

Prüfling
Eric Foerster

Starttermin

Jul 2022

Abgeschlossen

Mar 2023