Ein Blick in Ihr Schattenprofil: Was sie nicht über sich selbst sehen

Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Serious Game entwickelt, welches das Thema Schattenprofile behandelt. Dabei ist das Ziel der Arbeit zur Aufklärungsarbeit des Themas beizutragen und bei den Spielern ein Bewusstsein für ihre Datenpreisgabe zu schaffen. Es wurde erreicht, dass die Spieler des Serious Games nach dem Spielen ein besseres Bewusstsein dafür haben, welche Daten gerade preisgegeben wurden und wie sich dies auf ihr Schattenprofil auswirkt. Um dies zu erreichen, wurde eine Analyse zu dem Thema durchgeführt. In der dazugehörigen Problemanalyse wurde eine Internetrecherche durchgeführt. Aus dieser kamen vor allem Ergebnisse zum Facebook Skandal aus 2018 hervor. In diesem Skandal ging es darum, dass Facebook ohne Wissen der Nutzer Daten speicherte. Dabei kam heraus, dass es bei einer Internetrecherche kaum aktuelle Webseiten zur Thematik gibt, obwohl die Nutzung sozialer Netzwerke in den darauffolgenden Jahren nur größer wurde.
Auf Basis der Analyse wurde entschieden, ein Serious Game für dieses Thema zu entwickeln. Durch Verbindungen des Spiels zur realen Welt, durch realistische Bilder, wird bei den Spielern ein Bewusstsein zu Geschehnissen hinter den Kulissen hervorgerufen. Dabei liegt der Fokus darauf, die allgemeine Denkweise ‚Ich habe nichts zu verbergen, also brauche ich nichts befürchten‘ abzuschwächen und zu zeigen, dass der Mensch keine Kontrolle über seine bereits gesammelten Daten und deren Deutung besitzt. Er muss stattdessen seine Datenpreisgabe schützen. Basierend auf den Ergebnissen der Konzeption wurde ein Serious Game realisiert, welches anhand verschiedener Szenen die Thematik der Schattenprofile verständlich vermitteln sollte. Es wurde anschließend eine Evaluation des Spiels durchgeführt, in der ermittelt wurde, dass das Spiel einen Lerneffekt aufweist und somit als erfolgreich bezeichnet werden kann.

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Prüfling
Kerim Hasic

Starttermin

Aug 2022

Abgeschlossen

May 2023