Digitalisierung im Gartenlandschaftsbau: Entwicklung einer mobilen App für einen Betrieb zur Optimierung von Prozessen

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine App für einen Gartenlandschaftsbaubetrieb mit Hilfe der menschzentrierten Gestaltung ISO 9241:210 entwickelt, die betriebswirtschaftliche Prozesse un-terstützt und effizienter gestaltet. Dabei liegt der Schwerpunkt unter anderem darauf, die hand-schriftliche Dokumentation von Aufträgen oder das Festhalten von Lieferzetteln zu digitalisieren.
Die vom Betrieb ausgeführten Aufträge müssen vollständig festgehalten werden, um die Korrekt-heit der anschließend für den Kunden erstellten Rechnung zu gewährleisten. Dafür müssen Mit-arbeiter des Betriebes zu jeder Zeit die Möglichkeit haben diese zu dokumentieren. Für eine voll-ständige Aufnahme aller dafür notwendigen Informationen müssen die Anzahl der Mitarbeiter, geleistete Arbeitsstunden und Arbeitsleistung festgehalten werden. Außerdem müssen Lieferzet-tel und Belege, die bei gekauften Materialien oder Entsorgungen von Abfällen eines Auftrags anfallen, dem dokumentierten Auftrag zugeordnet werden.
In der Analyse wurde neben der Anwendung der Prozessmodellierung/-Optimierung nach ISO 9001 auch Interviews mit den Miterbeitern des Betriebs und eine Konkurrenzanalyse ähnlicher Anwendungen durchgeführt.
Anhand der Ergebnisse wurde in der Konzeption ein Prototyp erstellt, der von den Mitarbeitern des Betriebes ausführlich getestet wurde. Anschließend wurde die App mit Hilfe des Prototyps und den Erkenntnissen aus der formativen Evaluation umgesetzt.
In der Evaluation wurde die App über einen Zeitraum von drei Tagen im Betrieb getestet, in dem diese vollständig in das Unternehmen und die Arbeitsprozesse eingebunden wurde. Aus den Er-gebnissen ging hervor, dass die Applikation intuitiv bedienbar ist, im Gegensatz zur handschrift-lichen Dokumentation Zeit einspart, die Kommunikation im Betrieb verbessert und somit gut in Gartenlandschaftsbaubetrieben eingesetzt werden kann.

Prüfling
Mathis Hay

Starttermin

Mar 2023

Abgeschlossen

Oct 2023