Entwicklung einer webbasierten Experimentaloberfläche für Verhaltensstudien mit Leitstellendisponent:innen

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

In kritischen Notfallsituationen ist eine schnelle und effiziente Koordination sowie Alarmierung von Einsatzressourcen durch Leitstellendisponent:innen von entscheidender Bedeutung, um effektive Einsatzmaßnahmen zu gewährleisten. Jede von ihnen getroffene Entscheidung kann einen entscheidenden Einfluss auf den Verlauf der Situation haben. In diesem Kontext rückt die Untersuchung des Verhaltens und der Entscheidungsfindung von Disponent:innen in den Fokus. Die Entwicklung von Technologien und Methoden, die es ermöglichen, das reale Verhalten von Disponent:innen in Notfallsituationen zu erfassen, wird zu einem bedeutsamen Forschungsfeld. Die vorliegende Masterarbeit widmet sich der Entwicklung einer experimentellen Oberfläche, die es ermöglicht, das Verhalten und die Entscheidungsfindung von Disponent:innen in einer simulierten, dennoch realitätsnahen Umgebung zu erfassen.
Die Entwicklung der experimentellen Oberfläche erfolgte in einem menschenzentrierten Gestaltungsprozess. Zunächst wurden umfassende Literaturrecherchen und Experteninterviews durchgeführt, um den Kontext und die Aufgaben der Disponent:innen im Einsatzgeschehen eingehend zu analysieren. Auf Grundlage dieser Analysen wurden Einflussfaktoren auf die Entscheidungen der Disponent:innen während eines Einsatzes sowie geeignete Messgrößen zur Erfassung ihres Verhaltens abgeleitet. Zudem wurden die eingesetzten Einsatzleitsysteme genau betrachtet, und die gewonnenen Erkenntnisse wurden als Grundlage für die Konzeption der Oberfläche verwendet. Darauf aufbauend erfolgte die Konzeption und Umsetzung der experimentellen Oberfläche. Diese erlaubt insbesondere die studienspezifische Gestaltung von Notfallszenarien sowie die flexible Konfiguration der zuvor identifizierten Einflussfaktoren innerhalb der Simulation. Die entwickelte experimentelle Oberfläche wurde im Anschluss mittels eines Usability-Tests mit sieben erfahrenen Disponent:innen qualitativ hinsichtlich ihrer Benutzerfreundlichkeit evaluiert. Aus den Ergebnissen der Evaluation wurden abschließend konkrete Empfehlungen zur weiteren Verbesserung der experimentellen Oberfläche abgeleitet.

Prüfling
Jiayi Wang

Starttermin

Mar 2023

Abgeschlossen

Oct 2023