Entwicklung eines Gebrauchstauglichen User Interfaces für die Initiativen in LiquidFeedback

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

In dieser Arbeit wurde ein User Interface für die Initiativenansicht innerhalb von LiquidFeedback, ein System zum Treffen von demokratischen Entscheidungen innerhalb einer Organisation, ba-sierend auf den Prinzipien von Liquid Democracy, entworfen und implementiert. Dazu wird zu-nächst der Hintergrunf von Liquid Democracy, LiquidFeedback und das Konzept von Usability erklärt. Zu Beginn des Prozesses wurde zunächst eine Analyse durchgeführt, um die Benutzer:in-nen, den Nutzungskontext zu ermitteln. Anschließend wurden Ideen generiert und mittels Sket-ches festgehalten. Auf Grundlage von drei von den Sketches wurden low-fidelity Mock-Ups er-stellt, von denen eines Ausgewählt wurde und als Grundlage für die Entwicklung eines Prototyps in Figma diente. Dieser Prototyp wurde anschließend evaluiert und verbessert. Basierend auf den Prototypen wurde mittels ReactJS ein webbasiertes User Interface entwickelt. Diese UI wurde abschließend in einem qualitativen Usability Test evaluiert. In der Evaluation konnte festgestellt werden, dass das System eine gute Grundgebrauchstauglichkeit besitzt.

Prüfling
Benedict Wirtz

Starttermin

May 2023

Abgeschlossen

Dec 2023