Erstellung und Visualisierung einer interaktiven und co-kreativen Workshop-Agenda

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Bei einem Co-Design Workshop stehen die Wünsche und Bedürfnisse einer Zielgruppe im Mittelpunkt. Dabei wird ein gemeinsamer und partizipativer Designprozess durchlaufen, um Ideen oder Lösungen für ein Problem zu finden, welches die Teilnehmenden selbst betrifft. Jugendliche verfolgen verschiedene Bedürfnisse. Sie streben nach Selbstbestimmung, Herausforderungen beim Lernen und positiven Sozialbeziehungen. Das Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung und Visualisierung einer interaktiven und co-kreativen Workshop-Agenda. Die interaktive Agenda soll den Jugendlichen Entscheidungsmöglichkeiten und eine Auswahl von partizipativen Methoden bereitstellen. Dabei wird untersucht, welche Auswirkungen die interaktive Agenda auf die Gruppendynamik, die Interaktivität der Jugendlichen und die Struktur eines Co-Design Workshops hat. Nach dem menschzentrierten Gestaltungsprozess wurde der Nutzungskontext analysiert, um Anforderungen an das System stellen zu können. Aus den Erkenntnissen der Konzeption kann ein implementierter und interaktiver Prototyp realisiert werden, welcher eine Webanwendung darstellt. Die Evaluation wurde mit jugendlichen Kleingruppen durchgeführt, welche die interaktive Agenda nach einem Szenario, als Hilfsmittel innerhalb eines Co-Design Workshops nutzten. Durch qualitative und quantitative Methoden konnte festgestellt werden, dass eine interaktive und co-kreative Workshop-Agenda die Gruppendynamik und die Interaktivität der Jugendlichen positiv beeinflusst und die Struktur des Co-Design Workshops unterstützen kann.

Prüfling
Jule Anna Riechard

Starttermin

Jul 2023

Abgeschlossen

Mar 2024

Zitation kopiert