Entwicklung interaktiver Lehrinhalte für Rettungsdienstschulen

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Einsatzkräfte sind bei der Ausführung ihrer rettungsdienstlichen Tätigkeiten häufig mit zeitkriti-schen und komplexen Situationen konfrontiert. In diesen Situationen müssen sie auf Erfahrung, fundiertes Fachwissen sowie eine qualitativ hochwertige Ausbildung zurückgreifen, um ange-messene Entscheidungen zu treffen. Eine Grundlage für die kontinuerliche Qualitätssteigerung der Rettungsdienstausbildung ist die Verwendung von geeigneten Methoden und Lehrinhalten. Es ist somit notwendig zu ermitteln, welche dieser Methoden und Inhalte einen potentiellen Mehr-wert für die Rettungsdienst-ausbildung bieten.
Im Rahmen dieser Arbeit wurde hierfür ein interaktiver Augmented-Reality-Lehrinhalt zur Un-terstützung des Ausbildungsprozesses entwickelt. In einem Durchlauf des menschzentrierten Ge-staltungsprozesses wurde eine Anwendung erstellt, welche dazu dient, die Ausbildung in der Wa-geninventur zu verbessern. Initial wurde zur Ermittlung der Nutzungsanforderungen und des Nut-zungskontextes mehrere Beobachtungssitzungen der Wageninventurausbildung an der Akademie der Berufsfeuerwehr Kiel durchgeführt. Parallel hierzu wurde der aktuelle Stand der Technik an-hand einer Literaturrecherche ermittelt. Anhand den festgestellten Nutzungsanforderungen und des dementsprechenden Nutzungskontextes wurde ein Augmented-Reality Anwendungskonzept für mobile Endgeräte erstellt, welches den Lehrinhalt der Wageninventurausbildung interaktiv umsetzt. Das Konzept wurde mit auszubildenden Notfallsanitätern diskutiert. Aufbauend auf den Resultaten der Konzeptionsphase wurde das Konzept technisch in der Unreal Engine unter Ver-wendung der OpenCV-library realisiert und im Rahmen einer summativen Evaluation auf die Gebrauchstauglichkeit erprobt. Dabei wurde festgestellt, dass die Integration von Augmented-Reality-Lehrinhalten viel Potential bietet, allerdings dessen erfolgreiche Einführung von weiteren externen Faktoren abhängt. Es wurden mehrere weitere Anwendungsfälle für interaktive Aug-mented-Reality-Lehrinhalte festgestellt, welche weitere Forschung zu diesem Thema informieren kann.

Prüfling
Felix Zeilmann

Starttermin

Feb 2025

Abgeschlossen

Dec 2025

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