Leistung oder Verbrauch - Does it matter? Eine Videostudie über Energy Dynamics Awareness im Eco-Driving

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Die Arbeit untersucht den Einfluss von Eco-Displays anhand von Leistungs- und Verbrauchsdisplays
auf die Energy Dynamics Awareness (EDA) von Fahrer*innen eines batterieelektrischen
Fahrzeugs (BEV) anhand von drei Displays (Standardtacho, Status-Quo Display, Status-Quo
Variation). Die Situation Awareness Global Assessment Technique (SAGAT) wird in einer an
den Eco-Driving und Videostudien Kontext angepassten Variante verwendet. Es wird eine
between-subject Online-Videostudie durchgeführt, in der Proband*innen 2x4 energieeffziente
und weniger energieeffziente Aufzeichnungen von Simulatorahrten in randomisierter Reihen-
folge zu sehen bekommen. Während jeder Fahrt sehen die Proband*inne zusätzlich das Display
der ihnen zugewiesenen Gruppe. An für die Proband*innen zufälligen Zeitpunkten wird die
kontextspezifsche Situation Awareness der Proband*innen gemessen. Hierfür werden basierend
auf einer Goal Directed Task Analysis (GDTA) für das Eco-Driving entworfene SAGAT Items
verwendet. Für die Vorbereitung und Durchführung der Videostudie wurde die Eco-Display
Videostudien Plattform als Erweiterung der bestehenden Fahrsimulator Infrastruktur erstellt. Für
die Auswertung der Daten wird eine one-way ANOVA für den between-subject Faktor: Display
Typ durchgeführt. Die Ergebnisse der ANOVA weisen eine Tendenz zu signifikanten Unterschieden
zwischen den Displaygruppen auf. Aufgrund einer zu geringen Stichprobengröße sind
keine belastbaren Aussagen möglich.

Prüfling
Leonardt Wagner

Starttermin

Apr 2025

Abgeschlossen

Dec 2025

Zitation kopiert