Altersgerechte Gestaltung einer Feedback-Komponente für die Spracheingabe im Historytelling-System

Aufgrund des demografischen Wandels wird zukünftig der Anteil älterer Menschen in unserer Gesellschaft deutlich ansteigen. Die gleichzeitige rapide Entwicklung neuer Informations? und Kommunikations? (IuK) Technologien kann zu einer Hürde für ältere Benutzer werden – sie kann bei einer benutzerzentrierten und alternsgerechten Gestaltung dieser jedoch auch für alle gewinnbringend sein. Ziel des Projektes „Historytelling“ ist entsprechend die benutzerzentrierte Entwicklung einer kooperativen, interaktiven Plattform mit und für ältere Benutzer.

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der prototypischen Entwicklung einer altersgerechtenFeedbackkomponente im Kontext des Historytelling Systems, welche beim Gebrauch der Spracheingabezum Einsatz kommt. Diese Eingabemethode stellt eine Alternative zur klassischen Texteingabedar. Das Historytelling System ist eine webbasierte Plattform, die es älteren Menschenermöglicht Geschichten aus ihrem Leben digital festzuhalten und zu teilen. Sie wird am Institutfür Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) erforscht und umgesetzt.Ziel der Feedbackkomponente ist es, Fehlgebrauch zu minimieren und Hilfestellung bei der Interaktionmit dem System zu geben. Die Entwicklung erfolgt nach einem Ansatz des menschzentriertenEntwicklungsprozesses, der DIN EN ISO 9241 – 210, welcher vorsieht, die Benutzerin regelmäßigen Abständen in den Prozess mit einzubeziehen. Durch das Einbeziehen der Benutzerin der Analysephase werden Voraussetzungen erforscht und Anforderungen an die Komponentefestgelegt, die in der Konzeptionsphase umgesetzt werden. In dieser Phase erfolgt die Entwicklungeines Low-Fidelity-Prototyps, welcher mit Hilfe von Experten evaluiert wird. Ergebnissedieser Bewertung bilden die Grundlage für den High-Fidelity-Prototyp, der mit Hilfe vonpotentiellen Benutzern in der summativen Wizard-of-Oz Evaluation getestet wird.

Prüfling
Rita Karam

Starttermin

May 2017

Abgeschlossen

Dec 2017