Personalisierte Erstellung eines Flyers über den Haushaltsplan der Stadt Lübeck

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

E-Government beschreibt einen möglichen innovativen und effizienten Weg, mehr Transparenz in politischen Prozessen zu bieten und Bürgern einen Zugang zu bieten (Fang, 2002). Auch die Stadt Lübeck hat das Ziel, durch eine offenere Verwaltung mehr Einblick in die Entschei-dungen der Politik zu bringen. Dafür hat die Stadt nicht nur die Haushaltspläne der letzten Jahre online zur Verfügung gestellt, sondern auch einen Flyer fürs schnelle Lesen zu dem Haushaltsplan zu bieten.

Dieser Flyer kann allerdings nur mit Schwierigkeit zur Beantwortung der Fragen genutzt werden. Ziel dieser Arbeit ist es deswegen, eine Möglichkeit zu bieten, sich einen personalisierten Flyer zu erstellen, der über für einen selbst relevanten Aspekte des Haushaltsplans informieren soll.

Dazu wurde der aktuell verwendete Flyer und auch andere Flyer anderer Städte analysiert und die Anforderungen von verschiedenen Zielgruppen, wie Politiker oder Bürger an Haushaltsflyern in Interviews festgestellt. Auf Basis der Ergebnisse wurde neue Layouts, einmal für die Anwendung für die Auswahl, als auch für den Flyer konzipiert. Das in der formativen Evaluation favorisierte Layout wurde dann mit Haushaltsdaten von den Jahren 2017 und 2018 realisiert. Eine summative Evaluation dieser Auswahlmöglichkeit und des Flyers ergab, dass auch ein für Bürger eher sperriges Thema wie der Haushalt nähergebracht werden kann, und ein personalisierter Flyer dem vorher verwendeten Flyer bevorzugt wird.

Prüfling
Oleg Docenko

Starttermin

Apr 2019

Abgeschlossen

Dec 2019