Gestaltungsempfehlung für Bürger-Service Webseiten im Bereich E-Government

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Mit diesem Dokument werden Gestaltungsempfehlungen für das Erstellen von Bürger-Service-Webseiten erarbeitet. Bei der Recherche nach dem aktuellen Stand von E-Government-Webseiten in Deutschland wurde deutlich, dass die Umsetzung dieser noch sehr unterschiedlich ist. Bei ei-nem Vergleich dieser Seiten mit denen anderer Länder der Europäischen Union, wird deutlich, dass in Deutschland noch Nachholbedarf besteht. Für die Umsetzung der Gestaltungsempfehlun-gen wurde ein webbasierter Prototyp entwickelt. Dieser basiert auf einer umfangreichen Analyse. Diese umfasste einen Workshop, in dem zwei Prozesse für die Konzeption identifiziert wurden. In einem weiteren, einem Design Sprint ähnlichem Workshop, wurde die Konzeption der Inter-faces für die Prozesse umgesetzt. Da es zu Überschneidungen der Prozessschritte in den Prozessen kam, wird nur ein Prozess exemplarisch umgesetzt. Dabei wurde sich für die Beantragung eines Personalausweises entschieden, da dieser mehr Prozessschritte enthält. Dieser Prototyp wurde mit Hilfe des Frameworks Vue.js umgesetzt. Bei der Evaluation arbeiteten zwölf Teilnehmer mit dem Prototyp. Dabei wurden mit Hilfe der Think-Aloud-Methode und einem Fragebogen die Wahr-nehmung der Probanden erfasst. Aus den Erkenntnissen der Analyse, der Konzeption und der Evaluation wurden die Gestaltungsempfehlungen abgeleitet.

Prüfling
Jakob Claußen

Abgeschlossen

Nov 2019