Entwicklung und Evaluation einer interaktiven eGovernment Webapplikation zur Visualisierung von Haushaltsdaten

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Mithilfe von eGovernment kann der Informationstransfer zwischen der Regierung und den Bür-gern verbessert werden. Da Regierungsdaten meist umfangreich sind, müssen die Informationen so aufbereitet werden, dass sie für Jeden verständlich sind. Insbesondere Haushaltsdaten und deren Entwicklungsprozesse sind sehr komplex. Mit dieser Arbeit wird eine interaktive eGovernment Website zur Visualisierung von Haus-haltsdaten am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck ent-wickelt. Der Gestaltungsprozess der Website wird mithilfe des Scenario-based Designs durch-geführt. Die Website unterstützt den Nutzer bei der Interpretation der Haushaltsdaten. Die Bedürfnisse und Ziele des Nutzers sind daher für die Entwicklung des Systems von großer Bedeutung. Zum besseren Verständnis der Nutzergruppe wurden im Rahmen der Analyse Inter-views mit sechs Experten aus der Kommunalpolitik geführt. Als ein wichtiger Teil der potenzi-ellen Benutzergruppe wurden außerdem Bürger zum Haushaltsplan befragt. Die Ergebnisse aus den Experteninterviews und der Bürgerbefragung bieten die Grundlage für die Entwicklung von Entwürfen zur Visualisierung der Haushaltsdaten. Diese Entwürfe wurden mit fünf Experten formative evaluiert. Anhand der Erkenntnisse aus der Evaluation wurde ein endgültiger Entwurf erstellt. Die Umsetzung dieses Entwurfs erfolgte mit dem Programm Rstudio. Für die Visualisierungen in Form von Diagrammen wurde die Programmiersprache R verwendet. Die Erstellung der Website und ihrer Funktionen wurden mithilfe des Packages shiny realisiert. Die endgültige Website wurde dann in einer summativen Evaluation ausgewertet. Hierfür wird überprüft, ob das System von den ermittelten Benutzergruppen gebrauchstauglich nutzbar ist.

Prüfling
Julia Abt

Abgeschlossen

Oct 2019