Self-Assessment für digitale Kompetenzen von Behördermitarbeiter/innen

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Der schnelle technologische Wandel und die Zunahme an E-Government Gesetzen in den Bundesländern ermöglicht einen zunehmend höheren digitalen Reifegrad von öffentlichen Verwaltungen. Mit neuen digitalisierten Verwaltungsdienstleistungen gehen Veränderungen der Aufgabenfelder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der öffentlichen Verwaltung einher. Dadurch entsteht ein neuer Bedarf an digitalen Kompetenzen. Diese Kompetenzen sind derzeit noch nicht übergreifend bei Verwaltungsmitarbeitern vorhanden. Eine Erweiterung der eigenen digitalen Kompetenz ist daher dringende Notwendigkeit für Verwaltungsfachkräfte, um den neuen Anforderungen gerecht werden zu können. Die richtige Selbsteinschätzung bezüglich des eigenen digitalen Kompetenzgrades zu treffen und aus der Vielzahl von Angeboten die richtige Weiterbildung auszuwählen, stellt eine Herausforderung dar. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein gebrauchs-tauglicher Prototyp für einen interaktiven Online-Fragebogen zur Selbsteinschätzung entwickelt, welcher Verwaltungsmitarbeitern bei dieser Aufgabe helfen kann.

Die Arbeit begann mit einer Analyse, um die Anforderungen an das System genauer spezifizieren zu können. Hierfür wurden zunächst existierende Angebote auf dem Markt analysiert. Unter Einbezug verschiedener medienpsychologischer Theorien wurde anschließend untersucht, wie das System die Anforderungen der Nutzer zufriedenstellend erfüllen könnte. Zudem wurden eine Benutzeranalyse, sowie eine Kontext- und Organisationsanalyse durchgeführt.

Auf der Grundlage der Analyse wurden in der Konzeptionsphase verschiedene Mockups ausgearbeitet, welche unterschiedliche, in der Analyse beschriebene Konzepte beinhaltet haben. Die Mockups haben unter Einbezug von Expertenfeedback mehrere Iterationen durchlaufen. Zum Ende der Konzeptionsphase gab es eine Zwischenevaluation, auf dessen Grundlage die Entwürfe anschließend nochmals überarbeitet wurden.

Die Mockups wurden anschließend von Mitgliedern aus der Zielgruppe evaluiert. Auf der Grund-lage der Evaluationsergebnisse wurde ein Mockup als Prototyp in Form einer modernen Weban-wendung mit dynamischen Elementen umgesetzt.

Prüfling
Maximilian Kayser

Starttermin

Nov 2019

Abgeschlossen

Aug 2020