Nutzerzentrierte Entwicklung eines Moduls zur Durchführung von alltagsintegrierten Umfragen im Kontext des Vehicle-x-Grid

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der am Human-Centered-Design (HCD) orientierten Umsetzung eines Umfragemoduls im Projekt ReNuBiL. Mithilfe einer umfangreichen Literatur-recherche bezüglich alltagsnaher Datenerhebungsmethoden ist geklärt worden, wie die Umset-zung eines alltagsintegrierten Umfragemoduls aussehen soll und wie damit ein Mehrwert gegen-über existierenden Umfragedienstleistern geschaffen werden kann. Mithilfe der Structure-Map-ping-Theory hat sich im Rahmen der Kontextanalyse ergeben, dass Langzeitnutzerfeedback im ReNuBiL-Projekt relevant ist. Innerhalb der App stattfindende Online-Umfragen haben sich als für den ReNuBiL-Kontext relevantes Medium alltagsintegrierter Datenerhebung herausgestellt, weil Nutzende im Kontext der zu erforschenden Aktivität befragt werden können. An dieser Stelle hat sich gezeigt, dass die in ReNuBiL notwendige Steuerung des Nutzerverhaltens durch dahin-gehende Implementierungen unterstützt werden sollte (z.B. Gamification, Nudging, Belohnun-gen). Da existierende Umfragedienstleister nur begrenzt Anpassungen erlauben, hat sich ein si-gnifikanter Mehrwert aus der Eigenentwicklung eines Umfragemoduls ergeben. In der Benut-zeranalyse sind die Benutzerklassen Umfragebeantworter:innen und Umfragemanager:innen identifiziert, deren Anforderungen im Rahmen eines Workshops erhoben und potentielle Features eines Umfragemoduls aus diesen abgeleitet worden.
In der ersten Iteration des HCD ist die Umsetzung eines sogenannten Minimal-Viable-Product unter Zuhilfenahme des Frameworks Survey.js realisiert worden ist. Das forscherseitige Umfra-gemanagement wird analog zu anderen App-Inhalten über das Content-Management-System Strapi gewährleistet. In der zweiten Iteration sind auf Literatur und Feedback basierende Anpas-sungen umgesetzt und anhand einer Evaluation überprüft worden. Es hat sich gezeigt, dass das Umfragemodul zur Umfrageerstellung, -auswertung und -beantwortung taugt.
Im Rahmen dieser Arbeit ist zunächst ermittelt worden, dass ein in die ReNuBiL-App integriertes Umfragemodul zur alltagsnahen Datenerhebung sinnvoll ist. Darauf aufbauend ist dieses erfolg-reich umgesetzt worden.

Prüfling
Adrian Zumbruch

Starttermin

Nov 2020

Abgeschlossen

Jun 2021