Thomas Franke

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Thomas Franke Dipl.-Psych.

Professor für Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie

Institut für Multimediale und Interaktive Systeme

Universität zu Lübeck , Gebäude 64 , Raum 2.100

Ratzeburger Allee 160

D-23562 Lübeck

Tel: +49 451-3101 5111

Fax: +49 451-3101 5104

E-Mail: franke [at] imis.uni-luebeck.de

Zur Person

Wir leben in einer zunehmend technisierten Umwelt. Das Ziel meiner Forschung ist, zu einer optimalen Gestaltung der Mensch-Technik-Kooperation beizutragen und dabei Theorien und Methoden der Ingenieurpsychologie zu bereichern. Das umfasst sowohl die theoretisch fundierte Charakterisierung von Mensch-Technik-Interaktion als auch die mehrdimensionale Evaluation von Konzepten, Prototypen und Systemen.

Meine Forschungsinteressen liegen in Feldern wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, Gesundheit, Mobilität und Automation. Dabei liegt mein Fokus auf Aspekten der Nutzerakzeptanz, des Nutzererlebens, der Nutzer-System-Interaktion sowie der Interfacegestaltung.

Ich freue mich jederzeit über Austausch zu Themen der Mensch-Technik-Interaktion und zur Nutzerperspektive auf technische Systeme!

Professur

Geleitete Projekte

CoCoAI

CoCoAI

Kooperative und kommunizierende KI-Methoden für die medizinische bildgeführte Diagnostik

ClimateCrafting

ClimateCrafting

Unsere Frage ist eigentlich ganz einfach: Warum fällt uns Klimaschutz so schwer? Und wie können wir Klimaschutz kinderleicht machen?

NuR.E

NuR.E

Nutzerzentriertes Reichweitenmanagement Elektrobusse

Laufende Projekte

Publikationen

Managing Human Energy with Music? An Explorative Study of Users’ Energy-Related Listening Behaviours

Zoubir, M., & Franke, T. (2020).
Managing Human Energy with Music? An Explorative Study of Users’ Energy-Related Listening Behaviours. Engineering Psychology and Cognitive Ergonomics. Mental Workload, Human Physiology, and Human Energy 17th International Conference, EPCE 2020, Part of the 22nd HCI International Conference, HCII 2020, Copenhagen, DK, July 19–24, 2020, Proceedings, Part I, 302-313. https://doi.org/10.1007/978-3-030-49044-7_25

Electric Vehicles with Range Extenders: Evaluating the Contribution to the Sustainable Development of Metropolitan Regions

Stark, J., Weiß, C., Trigui, R., Franke, T., Baumann, M., Jochem, P., Brethauer, L., Chlond, B., Günther, M., Klementschitz, R., Link, C., & Mallig, N. (2018).
Electric Vehicles with Range Extenders: Evaluating the Contribution to the Sustainable Development of Metropolitan Regions. Journal of Urban Planning and Development, 144(1). https://doi.org/10.1061/(ASCE)UP.1943-5444.0000408

The Effect of Displaying Kinetic Energy on Hybrid Electric Vehicle Drivers’ Evaluation of Regenerative Braking

Schwarze, D., Arend, M., & Franke, T. (2018).
The Effect of Displaying Kinetic Energy on Hybrid Electric Vehicle Drivers’ Evaluation of Regenerative Braking. IEA 2018 : Proceedings of the 20th Congress of International Ergonomics Association. Vol. VIII: Ergonomics and Human Factors in Manufactoring, Agriculture, Building and Construction, Sustainable Development and Mining, 727-736. https://doi.org/10.1007/978-3-319-96068-5_78

Eco-Driving from the Perspective of Behavioral Economics: Implications for Supporting User-Energy Interaction

Arend , M., & Franke, T. (2018).
Eco-Driving from the Perspective of Behavioral Economics: Implications for Supporting User-Energy Interaction. IEA 2018 : Proceedings of the 20th Congress of International Ergonomics Association. Vol. VIII: Ergonomics and Human Factors in Manufactoring, Agriculture, Building and Construction, Sustainable Development and Mining, 887-895. https://doi.org/10.1007/978-3-319-96068-5_95