Nutzerzentrierte Integration der kooperativen Fahrdatenerhebung in ReNuBiL unter Berücksichtigung der digitalen Souveränität

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

In der vorliegenden Arbeit wurde eine Möglichkeit entwickelt, für das Aufnehmen von Fahrda-ten das notwendige Einverständnis der Fahrzeugnutzer:innen einzuholen, die von den im Rah-men des ReNuBiL-Projekts eingesetzten, batterieelektrischen Fahrzeugen gesammelt werden sollen. Dies erfolgte unter Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen und der digitalen Souveränität der Nutzer:innen. Dafür wurde eine bereits bestehende Buchungs-App um die notwen-digen Funktionen erweitert. Damit das System gebrauchstauglich und nutzerfreundlich entwi-ckelt werden konnte, wurden zunächst die theoretischen Grundlagen dargestellt und erläutert und daraufhin die Nutzungsanforderungen der Anwendung analysiert. Auf Basis der neuen Fea-tures haben Nutzer:innen die Möglichkeit, dem Datenlogging vor Beginn der Fahrt zuzustim-men sowie sich ihre Fahrdaten anzeigen zu lassen. Dafür wurde ein Konzept entworfen und ein Prototyp entwickelt, der diese Anforderungen erfüllen soll. Dieser Prototyp wurde durch ein halbstrukturiertes Interview mit einem Datenschutzbeauftragten der Universität zu Lübeck eva-luiert.

Prüfling
Björn Emkes

Starttermin

Mar 2021

Abgeschlossen

Oct 2021