Gestaltung einer Human-Centered AI-Webanwendung für die Überwachung von Schiffsmaschinen

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein System gestaltet und implementiert, welches die

Auswirkungen der Fahrweise auf die Schiffsmaschinen darstellt und mithilfe dessen eine

energieeffizientere Schifffahrt unterstützt werden soll. Grundlage des Systems soll ein noch

zu entwickelnder KI-Algorithmus sein, weswegen das System nach Human-Centered AI und

Explainable AI Anforderungen gestaltet wurde. Mithilfe dieser beiden Konzepte wird ein

System gestaltet, welches seine Entscheidungen den Nutzer:innen erklärt und eine

angemessene Kontrolle bietet. Dies bildet die Voraussetzung für ein vertrauenswürdiges

System. Ausgehend von den Ergebnissen aus der Analyse wurden funktionale und nichtfunktionale

Anforderungen zusammengetragen, die ein solches System erfüllen sollte.

Parallel dazu lag ein weiterer Fokus darauf, Verständnis über die Abläufe und Aufgaben auf

einem Schiff insbesondere bezogen auf die Überwachung der Schiffsmaschinen zu erlangen.

So wurde der Kontext der Ingenieur:innen analysiert. Daraus ergab sich die Information, dass

die Überwachung der Schiffsmaschinen aus zwei Teilaufgaben besteht: Kontrollgänge durch

den Maschinenraum und das Beobachten des Überwachungssystems im

Maschinenkontrollraum. Zudem zeigten sich erste Werte wie z.B. die Ruderbelastung oder

der Kraftstoffverbrauch pro Seemeile, die für die Anzeige bzgl. der Energieeffizienz relevant

sein könnten. Anhand der Ergebnisse der Analyse und der erstellten Anforderungen wurden

Entwürfe erstellt, die im weiteren Verlauf mithilfe des Scenario-based Designs weiter

spezifiziert und iterativ weiterentwickelt wurden. Der daraus entstandene Prototyp wurde in

das bestehende MariData Projekt integriert und implementiert. Abschließend wurde eine

Evaluationsstudie geplant, die den möglichen Einfluss auf die Bewertung von Vertrauen bei

der Nutzung des HCAI-Systems mit einem System, welches nicht auf HCAI Anforderungen

aufbaut, vergleicht.

Prüfling
Carolin Mache

Starttermin

Mar 2022

Abgeschlossen

Sep 2022