Entwicklung einer Nutzerunterstützung für die Handhabung von medizinischen Geräten am Anwendungsbeispiel des Anästhesiegerätes Dräger Atlan® A350

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

In der heutigen Humanmedizin sind technologische Systeme, wie Anästhesiegeräte, unabdingbar. Doch durch die Komplexität dieser Geräte bedarf es einer jahrelangen Ausbildung, bis angehende Mediziner diese einwandfrei nutzen können. Erschwerend dazu kommt eine Überlastung des Ge-sundheitssystems, mangelnde Lehre zur Bedienung der Geräte sowie ein Over-trust an die Auto-mation dieser. In dieser Arbeit wurde deshalb zunächst die aktuelle Nutzerunterstützung am Bei-spiel des Anästhesiegeräts Dräger Atlan® A350 umfassend analysiert. Aus dieser Analyse ent-stand ein Prototyp eines Systems, mit welchem sich Nutzer Instruktionen für medizinische Geräte personalisiert anzeigen lassen können. Hierfür wurden Anleitungen in Form von Illustration und Text sowie Augmented Reality implementiert. In einer abschließenden summativen Evaluation konnten exzellente User Experience Werte der Anwendung festgestellt werden. Gleichzeitig konnte gezeigt werden, dass Illustrationen und Text einen Vorteil gegenüber Marker-basierten Handheld Augmented Reality in den Faktoren benötigte Zeit und Anzahl der Fehler bei der Dar-stellung von Instruktionen haben. Abschließend wurden diese Ergebnisse diskutiert und ein Aus-blick auf zukünftige Arbeiten gegeben.

Prüfling
Nele Balke

Starttermin

Nov 2022

Abgeschlossen

Apr 2023

Zitation kopiert