Hans-Christian Jetter

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Hans-Christian Jetter M.Sc.

Interaktionsdesign und User Experience

Institut für Multimediale und Interaktive Systeme

Universität zu Lübeck , Gebäude 64 , Raum 1.065

Ratzeburger Allee 160

D-23562 Lübeck

Tel: +49 451 3101 5113

Fax: +49 451 3101 5104

E-Mail: jetter [at] imis.uni-luebeck.de

Zur Person

Hans-Christian Jetter ist seit August 2020 Professor für Interaktionsdesign und User Experience an der Universität zu Lübeck.

Nach dem Studium des Information Engineering (B.Sc. und M.Sc.) an der Universität Konstanz promovierte er 2013 in der Arbeitsgruppe Mensch-Computer-Interaktion von Professor Harald Reiterer (summa cum laude). Forschungsschwerpunkte seiner Arbeit in Konstanz waren u.a. desktop-basierte visuelle Suchsysteme für digitale Bibliotheken und interaktive Tische und Räume für die kollaborative Wissensarbeit und Visualisierung.

Während seiner Promotion absolvierte er 2009 und 2011 Forschungsaufenthalte bei Microsoft Research Cambridge (Professor Natasa Milic-Frayling) und an der Cambridge University (Professor Jeremy Baumberg) zum Thema Tangible User Interfaces und interaktive Tische für e-Science.

Diese Arbeiten wurden 2013/2014 als Research Associate und Postdoc im Intel Collaborative Research Institute for Sustainable Connected Cities (ICRI Cities) am University College London bei Professor Yvonne Rogers weitergeführt. Hier waren die Forschungsschwerpunkte primär die kollaborative Visualisierung urbaner Daten mittels Mehr-Geräte-Interaktion und -Visualisierung. 

Im Jahr 2015 wurde Hans-Christian Jetter auf die Professur User Experience und Interaktionsdesign an der Fachhochschule Oberösterreich am Campus Hagenberg berufen, wo er Forschungsprojekte im Bereich interaktiver und kollaborativer Big-Data-Visualisierung, hybrider Kollaboration und User Experience für industrielle Visualisierungen/HMIs leitete. Zusammen mit Professor Christoph Anthes etablierte und leitete er dort 2019 die neue Forschungsgruppe HIVE (Human Interfaces and Virtual Environments).

2020 folgte die Berufung auf die Professur Interaktionsdesign und User Experience an der Universität zu Lübeck.

Professur

seit Aug 2020

Professor für Interaktionsdesign und User Experience an der Universität zu Lübeck

2015-2020

Professor für User Experience und Interaktionsdesign an der Fachhochschule Oberösterreich

2013/2014

Research Associate am University College London, ICRI Cities

2007-2013

Promotion zum Dr. rer. nat. im Fachbereich Informatik & Informationswissenschaft der Universität Konstanz

2009 & 2011

Forschungsaufenthalte bei Microsoft Research Cambridge und Cambridge University

1999-2007

Studium des Information Engineering (B.Sc. und M.Sc.) an der Universität Konstanz