Navigating the Waves of Learning: Förderung der Seefahrtsausbildung für energieeffizientes Fahren mit Gamification in E-Learning-Systemen

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Die maritime Industrie ist im ständigen Wandel. Neue Technologien werden vermehrt
implementiert, um den internationalen Standards gerecht zu werden. Die Ausbildung
von Seeleuten ist dabei ein wichtiger Aspekt. Die Seeleute müssen sich schon während
der Ausbildung mit neuen und energieeffizienten Technologien auseinandersetzen, um
ein Bewusstsein für diese zu entwickeln. In der Arbeit wird untersucht, wie durch ein
E-Learning-System mit Gamification-Elementen, die Motivation und die Lernerfahrung
der Seeleute in Bezug auf Energieeffizienz gesteigert werden kann. Mit Hilfe des
Human-Centered-Design-Ansatzes wurde ein benutzerorientiertes System entwickelt,
welches die Bedürfnisse und die Herausforderungen der Nutzenden berücksichtigt. In
der Analyse wurden die Systemanforderungen herausgearbeitet, welche dann in einen
Prototypen implementiert wurden. Durch Interviews mit potenziellen Nutzenden stellte
sich heraus, dass ein E-Learning-System, welches als Unterstützung für die Lehre
fungiert, durchaus wünschenswert ist. Das System soll den Lernenden eine motivierende
Plattform bieten, mit der diese Aspekte der Energieeffizienz genauer vertiefen
können. Dabei soll es für die Lehrenden möglich sein, effizient und einfach Aufgaben
erstellen zu können. Die Evaluation, welche mit Studierenden und Dozierenden im
maritimen Bereich durchgeführt wurde, zeigt eine hohe Akzeptanz gegenüber dem
System und dessen Funktionen. Die Ergebnisse unterstreichen außerdem das Potenzial
von Gamification in der maritimen Ausbildung in Hinblick auf das energieeffiziente
Fahren. Die ausschlaggebende Erkenntnis aus der Evaluation war, dass die Studierenden
durch die Gamification-Elemente angeregt wurden, sich mehr mit der Energieeffizienz
auseinanderzusetzen.

Prüfling
Fabian Nagorny

Starttermin

Oct 2023

Abgeschlossen

Jun 2024

Zitation kopiert