Gestaltung einer Webanwendung zur Sensibilisierung, Aufklärung und Hilfestellung für das Programmieren barrierefreier Anwendungen

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Diese Arbeit untersucht, inwieweit Barrierefreiheit im Netz bereits Bestandteil der Bildungsinhalte in Ausbildung und Studium informatiknaher Fachrichtungen ist und entwickelt auf dieser Grundlage eine nutzer:innenzentrierte, barrierearme Webanwendung für Studierende und Auszubildende im IT-Bereich. Der Entwicklungsprozess bestand dabei grundlegend aus Analyse, Konzeption, Implementierung und Evaluation. Die Webseite bietet ein Wörterbuch, thematische Informationen sowie praktische Tipps und interaktive Quiz. Alle Inhalte wurden gemäß WCAG 2.2 barrierefrei umgesetzt und ergaben im AChecker eine Wertung auf Level AA (WCAG 2.0).
Die summative Evaluation mit elf Teilnehmenden aus der Zielgruppe, durchgeführt als Usability Test mit Mixed-Methods-Ansatz, ergab eine sehr hohe Gebrauchstauglichkeit (SUS-Score: 89,55) und durchgängig „überdurchschnittliche“ bis „exzellente“ Werte im User Experience Questionnaire. Zudem zeigte die Pre-Post-Nutzungsbefragung einen deutlichen Anstieg in der Selbsteinschätzung der eigenen Umsetzungsfähigkeiten sowie eine leichte Steigerung des Interesses am Thema.
Die Ergebnisse belegen, dass eine klar strukturierte, interaktive und barrierearme Webseite sowohl Wissen als auch Motivation im Bereich barrierefreier Webgestaltung fördern kann. Damit bietet die Arbeit einen praxisorientierten Ansatz zur Ergänzung bestehender Bildungsinhalte und leistet einen Beitrag zur Stärkung inklusiver Gestaltung.

Prüfling
Anneke Clausen

Starttermin

May 2025

Abgeschlossen

Sep 2025

Zitation kopiert