WissPro

Wissensprojekt Informatiksysteme im Kontext

Period: From March 2001 to December 2003

Projektbeschreibung

Wissensprojekt Informatiksysteme im Kontext Ziel des Projektes WissPro war der Aufbau und die Unterstützung vernetzter Lerngemeinschaften in gestaltungs- und IT-orientierten Studiengängen.

Ausgehend von einem Verständnis des Studierens und der Weiterbildung als Wissensprojekt wurde in zwei Evolutionszyklen eine Infrastruktur entwickelt, bestehend aus einer vernetzten gemeinschaftsorientierten Lernumgebung sowie multiperspektivisch erschließbaren Wissensarchiven. Speziell wurde integriertes, projektorientiertes Studieren in Themenbereichen mit Wechselwirkung von Informatiksystemen und ihren Anwendungskontexten unterstützt, wie bei den Fachgebieten "Informatik und Gesellschaft" sowie "Software-Ergonomie".

Durch die organisatorische Umsetzung im Rahmen von Studienreformbemühungen an den verschiedenen Standorten sowie begleitenden Qualitätssicherungsmaßnahmen war es möglich, eine zeitgemäße Studieninfrastruktur zu entwickeln, die von den Studierenden optimal und nachhaltig genutzt werden kann. Schwerpunkte des IMIS im Projekt waren die Entwicklung einer kollaborativen Wissensarchivplattform "Knowledge Infrastructure KOIN", die Entwicklung von Lehrmodulen im Bereich Software-Ergonomie sowie die Bearbeitung des Themas Auditive Medien in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Lübeck.

Project Sponsor

Project Partners

Project Participants