MyteryGame - Die Implementierung eines digitalen editierbaren Miteinander-Lernspiels auf Basis der Mytery-Methode

Die Mystery-Methode ist eine spannende Lernmethode um Schüler*innen der Sekundarstufen 1 und 2 Handlungskonsequenzen und Zusammenhänge in einer globalisierten Welt zu vermitteln. So wird den Schüler*innen beispielsweise aufgezeigt, wie sich der günstige Preis von Bananen im Einzelhandel in Deutschland auf die Lage der Bauern im Anbauland auswirkt. Das ursprüngliche Spielkonzept beruht dabei auf Papier gedruckten Bild- und Textpaaren, welche durch Pfeile in ein Wirkungszusammenhang gebracht werden. Das Ziel dieser Arbeit ist es nun das Konzept für eine digitale Variante des Spiels, welches in einer vorrausgegangenen Bachelorarbeit am IMIS entwickelt wurde, als funktionstüchtige Anwendung zu realisieren. Diese Bacherlorarbeit beschränkt sich vorerst auf die Implementierung einer Anwendung für einen Multitouch-Tisch im Museumskontext. Außerdem soll die Anwendung mithilfe des am IMIS entwickelten GameCreators auf einfachem Wege via ALS-Portal editierbar sein, wodurch es Fachkräften ermöglicht wird, neue Inhalte für die Anwendung zu generieren.

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Die vorliegende Arbeit stellt den Entwicklungsprozess des Miteinander-Lernspiels MysteryGame dar. Das Spielprinzip von MysteryGame baut auf der – aus dem Schulunterricht bekannten – Mystery-Methode auf, mit der komplexe Zusammenhänge spielerisch erlernt werden können. MysteryGame wurde beispielhaft für einen Multitouch-Tisch in einem Naturkundemuseum entwickelt. Mit der Anbindung an den am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) entwickelten GameCreator können neue Inhalte zu MysteryGame hinzugefügt werden, wodurch dem Museum die Möglichkeit gegeben wird, den Besuchern zu verschiedenen The-mengebieten Zusammenhänge aufdecken zu lassen und die Thematik an aktuell laufende Aus-stellungen anzupassen. Während grundlegende Konzepte einer digitalisierten Version der Mystery-Methode in vorherigen Arbeiten entwickelt wurden, musste diese Arbeit im Speziellen Anforderungen für Multitouch-Anwendungen im Museumskontext ermitteln und auf diesen aufbauend, in einem partizipativen Designprozess mit der verantwortlichen Person des Muse-ums, Gestaltungslösungen für MysteryGame entwickeln. Nach der Implementierungsphase wurde MysteryGame im realen Nutzungskontext mit potentiellen Besuchern getestet und kann in Zukunft an das Forschungsprojekt Ambient Learning Spaces des IMIS angebunden werden.

Prüfling
Thilo Hemmie

Literatur

Kharrufa, A., Leat, D., Olivier, P. (2010). Digital Mysteries: Designing for Learning at the Tabletop. ITS 2010: Teaching ; Learning. Leat, D. (1998). Thinking Through Geography. Cambridge: Chris Kington Publishing. Müller, J. (2017). Prototypische Entwicklung eines web-basierten Miteinander-Lernspiels auf Basis der Mystery-Methode. Lübeck. Higgins, S., Mercier, E., Burd, L., Joyce-Gibbons, A. (2012). Multitouch tables and collaborative learning. British Journal of Educational Technology

Starttermin

Apr 2019

Abgeschlossen

Dec 2019

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