Klassifikation von Augmented Reality Autorensystemen und Ableitung und Realisierung eines gebrauchstauglichen Autorensystems für InfoGrid

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Bis vor Kurzem beschäftigte sich die Forschung im Bereich Augmented Reality (AR) hauptsächlich mit den technischen Herausforderungen bei der Entwicklung von AR-Hardware und -Software, kaum aber mit Autorensystemen zur Erstellung von AR-Inhalten. In der Literatur darge-stellte Richtlinien zu Funktionen von AR-Autorensystemen beziehen sich eher auf Vorschläge zur Erstellung von AR-Software, die sich aus spezifischen Problemen seitens der Forscher erge-ben haben. Ziel dieser Arbeit ist die Erarbeitung eines systematischen Überblicks über die in der Literatur beschriebenen Funktionalitäten von AR-Autorensystemen. Um eine bestmögliche Gesamtheit aller Arbeiten zum Thema AR-Autorensysteme zu identifizieren, wurden Publikationen aus Online-Datenbanken wissenschaftlicher Herausgeber, die sich primär mit der Thematik befassen, zusammengestellt, analysiert und kategorisiert.

Anschließend wurde das im Rahmen der Ambient Learning Spaces-Projekte entwickelte AR-Autorensystem InfoGrid analysiert. InfoGrid wird am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme entwickelt und bietet Werkzeuge für die Erstellung von AR-Projekten für Schulen und Museen. Bei der Analyse des Systems konnte auf den Nutzungskontext sowie auf die Implemen-tierung eingegangen werden. Zusätzlich konnten die AR-Autorenfunktionen von InfoGrid auf ihre Gebrauchstauglichkeit und Nützlichkeit mit potenziellen Nutzern evaluiert werden.

Auf Grundlage der Analyse sowie den Ergebnissen der Forschungsfrage konnten Ableitungen für das AR-Autorensystem InfoGrid gezogen und zusammengefasst werden.

Prüfling
Toni Schumacher

Starttermin

Jun 2019

Abgeschlossen

Dec 2019

Zitation kopiert