Visualisierung von Unsicherheiten am Beispiel der Netzführung

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Unsicherheiten begleiten Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, werden im Umgang mit Computersystemen aber nur selten thematisiert. Gerade in sicherheitskritischen Systemen ist es jedoch wichtig, nicht nur Daten zu visualisieren, sondern auch Informationen zur Unsicherheit bzw. Sicherheit dieser Daten. In der Literatur existieren zahlreiche Empfehlungen für die Ge-staltung von Benutzungsschnittstellen, und ebenso zahlreiche Interpretationen von Unsicherheit, sodass kein Referenzmaßstab existiert, um ein gegebenes System in Bezug auf seine Darstel-lung von Unsicherheit zu bewerten.

In dieser Arbeit werden Gestaltungsempfehlungen für Unsicherheit vorgestellt und auf ein An-wendungsbeispiel aus der Netzführung angewandt. Die Vielfalt der Empfehlungen wurde zu-nächst durch ein Card Sorting auf einen kleinen Satz an Heuristiken reduziert und diese wurden auf das Anwendungsbeispiel angewandt, um daraus Konzeptentwürfe für eine Unsicherheitsvi-sualisierung zu entwickeln und diese umzusetzen. In einer Evaluation des bisherigen Systems und der neuen Version mit einer Unsicherheitsdarstellung hat sich gezeigt, dass die neue Versi-on die Heuristiken besser erfüllt, und dass die Heuristiken selbst nicht ohne Unsicherheit ange-wandt werden konnten.

Prüfling
Christina Bischof

Abgeschlossen

Nov 2019

Zitation kopiert