Der Einfluss unterschiedlicher Anzeigen auf die Wahrnehmung des Energieverbrauchs im Elektrofahrzeug

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Die Optimierung der Energieeffizienz im Elektroauto hat gesellschaftlich mit Blick auf den Klimawandel, aber auch in Privathaushalten durch verbesserte Reichweite und eingesparte Kosten hohe Relevanz. Eine Unterstützungsmaßnahme zur Optimierung der Energieeffizienz stellen Energiedisplays dar. In dieser Arbeit soll ein erweitertes Verständnis darüber entwickelt werden, unter welchen Umständen Energiedisplays dem Nutzer zu einer besseren Energiewahrnehmung verhelfen zu können.

Hierfür wurde in einer Onlinestudie, mittels neu erstellten Fragebogen, die Auswirkungen verschiedener Energiedisplays auf die Energiewahrnehmung erhoben. Die N = 19 Teilnehmer bekamen verschiedene Videosequenzen zu Autofahrten mit einem Elektrofahrzeug präsentiert. Dabei wurden unterschiedliche Displays zur Unterstützung der Energiewahrnehmung gezeigt. Zudem wurden die in den Videos gezeigten Strecken jeweils einmal mit hoher und niedriger Energieeffizienz befahren. Zum Ende der einzelnen Videos wurden Verbrauchseinschätzungen und eine Befragung zur Energiewahrnehmung durchgeführt. Insgesamt beurteilte jeder Proband 6 Videosequenzen.

Die Ergebnisse zeigen keine signifikanten Mittelwertsunterschiede in der Verbrauchsschätzung durch die Displaymanipulation. Mittels Regressionsanalysen sollten Prädiktoren für eine verbesserte Energieschätzung identifiziert werden. Diese wurden ebenfalls nicht signifikant.

Die Studie stellt dennoch einen Ansatz für die Erstellung einer objektiven und direkten Messmethode für die Energiewahrnehmung dar, sodass in Zukunft darauf aufbauend verbesserte Erhebungsverfahren entwickelt werden können.

Prüfling
Matin Schodjaian-Bahnamiri

Starttermin

Jan 2020

Abgeschlossen

Oct 2020