Informelles Lernen und Vertiefen von Vorlesungsinhalten durch regelmäßige Wissenstandsabfragen im studentischen Alltag

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein informelles Lernangebot mit dem Titel "Lernwerbung" konzipiert und in Form eines Prototyps realisiert, der im Produktivsystem evaluiert wurde. Das Lernangebot soll Studierenden in ihrem Lernprozess unterstützen. Dabei soll das Learning Managment System Moodle primär zur Verwaltung von Karteikarten dienen. eine Mobilanwendung soll mit der Moodle-Komponente kommunizieren und unter anderem die Möglichkeit bieten, die im Moodle erstellten Karteikarten lokal auf dem Smartphone zu speichern. Die Mobilanwendung soll zur Abfrage der Karteikarten dienen und eine regelmäßige Lernerinnerung an die Nutzenden senden.

Das Lernangebot wurde entsprechend eines menschzentrierten Gestaltungsprozesses analysiert, konzipiert, realisiert und evaluiert.

Prüfling
Lena Schneekloth

Starttermin

May 2020

Abgeschlossen

Jan 2021