Programmieren im Vorschulalter mit Hilfe von Tangicons

General

Art der Publikation: Conference Paper

Veröffentlicht auf / in: Mensch & Computer 2012 - Workshopband: interaktiv informiert - allgegenwärtig und allumfassend!?

Jahr: 2012

Seiten: 135-140

Verlag (Publisher): Oldenbourg Verlag

ISBN: 978-3-486-71990-1

Authors

Claudia Hahn

Christian Wolters

Thomas Winkler

Michael Herczeg

Abstract

In diesem Beitrag diskutieren wir unsere Vorgehensweise zur Konzeption und zum Co-Design-Prozess einer neuen Variante der be-greifbaren, interaktiven Lern-Applikation Tangicons. Tangicons sollen durch spielerisches Erlernen wesentliche Konzepte der Programmierung vermitteln helfen. Vor dem Hintergrund von Vorgängersystemen wurde ein neues Spiel entwickelt, das auch für Kinder im Alter von vier, möglicherweise auch schon von drei Jahren geeignet ist. Es wird ein Prozess vorgestellt, in dem das Spielkonzept formativ, unter Einbezug der Zielgruppe, optimiert und evaluiert wird.

Downloads

Download Publication