21.
Nov.
21. November 2023 , 10:34

Infodemics Pandemics Summer School 2023

Mit der Infodemics Pandemics Summer School 2023 (IPSS 2023) fand vom 26. August bis zum 03. September im Audimax der Universität zu Lübeck eine internationale Summer School mit Beteiligten aus aller Welt statt. Thematisch lag der Fokus auf der Wechselwirkung von Informationsverbreitung und dem Verhalten von Menschen während einer Pandemie, dafür waren zahlreiche Expert*innen aus verschiedenen Forschungsbereichen eingeladen, inspirierende Vorträge zu halten.

Mit dabei waren Viola Priesemann, Peter Klimek, Pia Lamberty, Neil Ferguson, Berit Lange, Joshua Epstein, Fakhteh Ghanbarnejad, Alessandro Vespignani, Barbara Prainsack, Hendrik Wagenaar, Ginestra Bianconi, Kai Nagel, Mirjam Kretzschmar, Michael Mäs, Jana Lasser, André Calero Valdez, Christina Pagel und Daniela Paolotti.

Organisiert wurde die Summer School von den wissenschaftlichen Mitarbeitern Dr. Hendrik Nunner und Leonard Stellbrink im Rahmen des Forschungsprogramms „infoXpand“ unter der Leitung von Prof. André Calero Valdez, in dem genau jene Rückkopplungsschleife zwischen Pandemie und Informationsverbreitung unter anderem mit agentenbasierten Modellen untersucht wird.

Die etwa 40 Teilnehmer*innen erarbeiteten in Gruppen eigenständig kleine Forschungsprojekte, die zum Abschluss der Veranstaltung vorgestellt wurden. Eine Stadtführung und gemeinsame Besuche im altehrwürdigen Restaurant Schiffergesellschaft und der Brauerei Sudden Death brachte den Teilnehmer*innen die Schönheit, Geschichte und Kultur von Lübeck näher. Im Feedback zur IPSS wurden die spannenden Vorträge und Themen, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die gute Organisation gelobt. Die Veranstaltung hat somit den internationalen und interdisziplinären Austausch gefördert und die Universität zu Lübeck und das Institut für Multimediale und Interaktive Systeme als Forschungsstandpunkt in die Welt getragen. Weitere Informationen können auch auf der Veranstaltungswebsite https://infodemics.info/summerschool23/ gefunden werden.

Infodemics Pandemics Summer School 2023

Zitation kopiert