Netzleitsysteme für die Energieverteilnetze der Zukunft

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekts „NetzDatenStrom“ wurden am IMIS in Kooperation mit einem großen Konsortium von Forschungsreinrichtungen, Netzbetreibern und Leitwartenherstellern von…

Klimaschutz ist in erster Linie eine psychologische Herausforderung, und wir haben alle Werkzeuge, sie zu bewältigen.

Im Interview mit Christoph Sterz von Deutschlandfunk Nova spricht Thomas Franke…

Erforschen neuer Ridesharing-Angebote: "in2Lübeck"

Die Zukunft der Mobilität in Lübeck steht im gemeinsamen Projekt von Stadtverkehr, Universität und Hansestadt im Fokus. Dabei geht es darum, wie kommunale Verkehrsangebote nutzerzentriert erweitert werden können.

Grundschulkinder lernen, wie sie besser auf wertvolle Ressourcen aufpassen können

Im Rahmen des Projektes ClimateCrafting.SH wurde in einem ersten Ideenworkshop mit Schüler:innen der Grundschule Wulfsdorf über CO

Am 6.02.2020 fand das großes Meet-Up des Studiengangs Medieninformatik statt. Über 300 Besucher erlebten eine multimediale Preisverleihung erstmals im großen Hörsaal des Audimax. Anschließend wurden über 30 Projekte aus verschiedenen Kontexten der Medieninformatik in einer interaktiven…

Seit dem 01.12.2019 ist Prof. Dr. rer. nat. Tilo Mentler Sprecher der Fachgruppe "Mensch-Maschine-Interaktion in Sicherheitskritischen Systemen" in der Gesellschaft für Informatik (GI). Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Christian Reuter (TU Darmstadt), der der Fachgruppe aber als…

Mit dem heutigen Tag ist der neu gestaltete Webauftritt des IMIS basierend auf Drupal 8 online.