24.
Febr.
2024
24. Februar 2024 , 13:53

Verleihung des EMI-Awards und Meet-Up der Medieninformatik 2024

Das Meet-Up der Medieninformatik in den Media Docks Lübeck bot auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit Musik, Projekt-Ausstellungen und Essen. Studierende präsentierten ihre Projekte und Abschlussarbeiten, darunter Live-Demos, Virtual-Reality-Präsentationen und eine beeindruckende Lichtshow. 
Der Höhepunkt war die Verleihung des EMI-Awards, bei dem die drei besten Erstsemester-Projektteams ausgezeichnet wurden. Mit Fokus auf Just-In-Time-Lösungen entwickelten sie innovative Konzepte für soziotechnische Anwendungen. Der erste Platz ging an die Projektgruppe Unigator, die eine App für die Echtzeit-Suche nach dem optimalen Lernraum und die Bildung von Lerngruppen entwickelte. Platz 2 belegte das Projekt Orbit für das Knüpfen neuer Kontakte, und Platz 3 ging an die App "TravelSave" für die flexible Planung von Reisen und das Teilen von Erlebnissen.
Zusätzlich wurden herausragende Abschlussarbeiten prämiert, darunter Rafael Wortmanns Bachelorarbeit im Bereich Virtual Reality, ausgezeichnet von der Bäckerei Junge. Die beste Masterarbeit ging an Daniel Schacht für "Transitional Interfaces" und an Wan Abdul Aliim Wanali für "Human-Animal Interaction in VR". Beide erhielten einen Scheck der Firma Ergosign. Der IMIS-Transferpreis wurde erstmals an Thilo Hemmie verliehen. 
Weitere Einblicke sind auf dem Instagram-Account der Medieninformatik unter @medieninformatik_luebeck zu sehen.

Verleihung des EMI-Awards und Meet-Up der Medieninformatik 2024

Zitation kopiert