Altersgerechte Gestaltung von Projektmanagement-Software

Allgemeines

Art der Publikation: Journal Article

Veröffentlicht auf / in: Industrie Management - Zeitschrift für industrielle Geschäftsprozesse

Jahr: 2013

Band / Volume: 3

Seiten: 39-42

Verlag (Publisher): Gronau, N.; Scholz-Reiter, B., GITO Verlag

ISSN: 0179-2679

Autoren

C. Bröhl

J. Bützler

Nicole Jochems

C. Schlick

Abstract

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der steigenden Anzahl an Computerarbeitsplätzen steigt die Bedeutung einer altersgerechten Softwaregestaltung. In diesem Beitrag werden im ersten Teil drei grundlagenbasierte Studien mit prototypischen Projektmanagement-Softwareanwendungen beschrieben, aus denen sich Kernaussagen für die altersdifferenzierte Gestaltung der Mensch-Rechner-Interaktion ableiten lassen. Im zweiten Teil wird eine Studie vorgestellt, in der die computergestützte Projektplanung exemplarisch anhand von zwei kommerziellen Projektmanagement-Softwarelösungen altersdifferenziert untersucht wurde. Auf Basis empirisch ermittelter Daten wurden Schwachstellen im de facto Standard identifiziert und weiterer Forschungsbedarf abgeleitet.