ParkProTrain: Design und Entwicklung einer Therapie-App zum Training von Parkinson-Patienten

Allgemeines

Art der Publikation: Conference Paper

Veröffentlicht auf / in: Mensch und Computer 2019 - Tagungsband

Jahr: 2019

Seiten: 789-793

Veröffentlichungsort: Hamburg

Verlag (Publisher): Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

DOI: https://doi.org/10.1145/3340764.3344909

ISBN: 978-1-4503-7198-8

Autoren

Bastian Schmeier

Ann-Kristin Hoffmann

Jasmin Wollgast

Ruth Deck

Björn Hauptmann

Andreas Schrader

Nicole Jochems

Zusammenfassung

Die Trainings-App ParkProTrain unterstützt Parkinson-Patienten dabei, aktivierende Sportübungen eigenständig und regelmäßig im häuslichen Alltag auszuführen. Dabei erhält der Patient einen auf seine Bedürfnisse abgestimmten Trainingsplan -- erstellt vom Therapeuten -- mit dem Ziel, nach seinem Klinikaufenthalt die Lebensqualität zu steigern. Nach der nun abgeschlossenen Systementwicklung wird die Trainings-App in einer insgesamt dreijährigen Studie evaluiert. Die Herausforderungen in der Entwicklung umfassten das User-centered Design, die Videoproduktion und die Umsetzung einer für Parkinson-Patienten bedienbaren Tablet-App.

Zitation kopiert