Entwicklung eines Browser Plug-ins zu Steigerung der Gebrauchstauglichkeit von Online-Formularen

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Formulare sind wichtiger Bestandteil der Kommunikation im alltäglichen Leben. Sie können uns sowohl im privaten Leben wie auch im beruflichen Alltag begegnen. Auch viele staatlichen In-stitutionen verwenden Formulare, um mit den Bürgern zu kommunizieren. Durch die vorschrei-tende Digitalisierung haben sich auch diese Formulare verändert. Im Kontext E-Government er-langen diese immer größere Relevanz. Da Formulare recht komplex und überfordernd wirken können, befasst sich diese Arbeit mit einer digitalen Lösung, um das Arbeiten mit Online-Formu-laren zu verbessern. Mit dieser Arbeit wird ein Browser Plug-in zur Steigerung der Gebrauchstauglichkeit von Online-Formularen entwickelt. Zum besseren Verständnis der Problematik wurde eine ausgiebige Literaturrecherche betrieben. Diese bietet die Grundlage für die ersten Entwürfe eines Prototyps, der durch eine Evaluation bewertet wurde. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurde dann ein Plug-in für den Chrome-Browser entwickelt. Die Umsetzung des Plug-ins erfolgte mit dem Programm Visual Studio Code unter Verwendung von CSS, HTML sowie JavaScript.

Prüfling
Torben Gerhardt

Starttermin

Dez. 2020

Abgeschlossen

Juni 2022

Zitation kopiert