Entwicklung einer adaptiven VR-Umgebung mit Experimentleiter-Interface zur Durchführung von Presence-Studien

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Damit auch die altersbedingten Veränderungen von Menschen in der

Gestaltung von VR-Anwendungen einfließen können, sollen empirische

Studien zum Einfluss von verschiedenen Adaptionsdimensionen von VR

auf wichtige UX-Variablen durchgeführt werden. Die zentralen Qualitätsmaße

der UX-Variablen sind dabei die Presence und die Usability.

Für die Adaptionsdimensionen bieten sich visuelle Fidelity Aspekte als

Startpunkt für die Untersuchung an. In dieser Arbeit wurde eine VRAnwendung

und ein Experimentleiter-Interface gestaltet, um die Durchführung

dieser Studien im Rahmen des AgeVR Projekts zu ermöglichen.

Für die Anforderungen an die VR-Anwendungen, wurden der Entwicklungsstand

der Fidelity, mit dem Fokus auf der visuellen Fidelity, in der

VR-Spielebranche und der Forschung untersucht. Die Anforderungen an

das Experimentleiter-Interface wurden aus den geplanten Studien- und

Arbeitsabläufen erarbeitet. Anschließend wurde die VR-Anwendungen

mit der Unreal Engine und das Experimentleiter-Interface mit dem JavaScript

Framework Vue realisiert. Eine Expertenevaluation des Sytems

konnte aufzeigen, dass sich das entwickelte System für die Durchführung

von empirischen VR-Studien eignet. Abschließend wird die geplante Weiterentwicklung

des Systems im Rahmen des Forschungsvorhabens betrachtet.

Prüfling
Rafael Wortmann

Starttermin

Juli 2022

Abgeschlossen

Jan. 2023