Untersuchung eines (Open Label) Placebos im Bereich HCI
Art der Abschlussarbeit
- Masterarbeit
Status der Arbeit
- Nicht angeboten
Betreuer/in
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
In der Medizin ist der Placebo Effekt weithin bekannt. Weniger bekannt sind Open Label Placebos; also Placebos bei denen Versuchspersonen mitgeteilt wird, dass es sich um ein Placebo handelt, aber trotzdem ein Effekt auftritt (vgl. z.B. Kaptchuk, 2018).
Auch im Bereich HCI wird der Placebo Effekt beforscht. Duarte und Carriço (2013) haben in ihrer Studie mit zwei simplen Spielen festgestellt, dass Placebo-Powerups die erbrachte Leistung der Spielenden verbessern können. Kosch et al. (2022) hingegen haben in ihrer Studie (mit stark abweichender Aufgabenstellung) keinen signifikanten Einfluss des Placebos auf die Leistung festgestellt.
Im Rahmen dieser Masterarbeit soll eine Studie entwickelt und durchgeführt werden. Diese soll folgende Fragen beantworten:
1. Inwiefern kann der von Duarte und Carriço (2013) gefundene Effekt von einem der untersuchten Placebo-Powerups in einer ähnlich gestalteten Studie repliziert werden?
2. Inwiefern unterscheidet sich der gefundene Effekt beim Einsatz als (a) klassisches (geheimes) und (b) Open Label Placebo?
Meldet euch gerne (stieglitzimis [dot] uni-luebeck [dot] de (stieglitz[at]imis[dot]uni-luebeck[dot]de)), falls ihr Fragen zu oder Interesse an der Arbeit habt.