Analyse von Usability-bezogenen UI-Designmängeln und Evaluierung implementierter Verbesserungen in der International Customs Integration Software
Art der Abschlussarbeit
Status der Arbeit
Betreuer/in
Hintergrundinformationen zu der Arbeit
Diese Bachelorarbeit untersucht systematisch Usability-bezogene UI-Designmängel in
der International Customs Integration Software der AEB SE und evaluiert implementierte
Verbesserungen. Ziel ist es, sowohl konkrete Optimierungen für die AEB-Software
zu entwickeln als auch allgemeingültige Erkenntnisse für die Gestaltung benutzerfreundlicher
Zollsoftware abzuleiten.
Ausgehend von konkreten Nutzerbeobachtungen in Usability-Tests sowie einer Selbstevaluation
unter Anwendung etablierter Gestaltungsprinzipien werden wiederkehrende
Probleme identifiziert. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für gezielte Designverbesserungen
der Software. Durch eine systematische Auswertung der Muster wird
untersucht, inwieweit diese Prinzipien auch auf andere Zollsysteme übertragbar sind –
beispielsweise bei der Reduktion von Komplexität oder dem Schulungsaufwand.
Nach einer umfassenden Literaturrecherche erfolgt eine systematische Analyse der
bestehenden Nutzeroberfläche. Darauf aufbauend werden Usability-Tests mit Testpersonen
durchgeführt, um typische Probleme zu identifizieren. Basierend auf diesen
Erkenntnissen werden gezielte Verbesserungen implementiert und deren Effektivität
in erneuten Tests überprüft. Anschließend werden alte und neue Benutzeroberfläche
gegenübergestellt, um nachvollziehbare und praxisnahe Verbesserungsvorschläge für
die Softwareentwicklung abzuleiten.
Die Relevanz der Arbeit liegt in der Verbindung von Praxis und Theorie: Die gewonnenen
Erkenntnisse tragen nicht nur zur Effizienzsteigerung und Fehlerreduktion in
der AEB-Software bei, sondern adressieren auch branchenweite Herausforderungen
wie Schulungsbedarf und Komplexität in Zollprozessen. Darüber hinaus bieten die
Ergebnisse eine wissenschaftliche Grundlage für zukünftige Designentscheidungen in
der Zollsoftwarebranche.
Starttermin
Nov. 2024
Abgeschlossen
Juni 2025