Mobbingprävention im Hochschulkontext - Konzeption und Evaluation eines prototypischen Serious Games aus Bystander-Perspektive

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

Mobbing unter Studierenden kann mit erheblichen emotionalen und sozialen Belastungen ver-bunden sein. Da das Forschungsfeld bislang noch vergleichsweise jung ist, gewinnt die Entwick-lung innovativer Ansätze zur Sensibilisierung und Prävention an Bedeutung. Die vorliegende Ar-beit beschreibt die Entwicklung und Evaluation eines digitalen Serious Games, das Studierende für Mobbinghandlungen sensibilisieren und zur Reflexion ihrer Rolle als Bystander anregen soll, um Handlungssicherheit im Umgang mit solchen Situationen zu fördern.
In einer quantitativen Online-Befragung wurden Studierende der Universität zu Lübeck zu ihren Erfahrungen und Einstellungen im Umgang mit Mobbing sowie zu ihren Erwartungen an Serious Games befragt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Mobbingerfahrungen im Hochschulkontext seltener vorkommen als in früheren Lebensphasen, zugleich aber viele Studierende Unsicherhei-ten in der Einordnung und im eigenen Verhalten zeigen. Zudem zeigte sich ein Informationsdefizit hinsichtlich institutioneller Anlaufstellen und der Wunsch nach größerer Handlungssicherheit.
Auf Grundlage der Analyseergebnisse wurde ein prototypisches Serious Game entwickelt, das Herausforderungen im Umgang mit Mobbing aufgreift und Studierende dazu anregt, ihre Wahr-nehmung und Handlungsoptionen zu reflektieren. Das Spiel präsentiert realitätsnahe Szenarien, in denen Spielende Entscheidungen treffen, deren Konsequenzen erkunden und anhand beglei-tender Reflexionsfragen ihr Verhalten überdenken können.
Die Evaluation durch Fragebogenerhebung und Think-Aloud-Methode zeigte, dass die Szenarien als realitätsnah, verständlich und emotional nachvollziehbar wahrgenommen wurden und unter-schiedliche Reflexionsprozesse anregen konnten. Die Gebrauchstauglichkeit wurde hoch bewer-tet, gleichzeitig zeigten sich Potenziale zur Erweiterung der Handlungsoptionen und Optimierung einzelner Interaktionselemente.
Die Arbeit verdeutlicht das Potenzial von Serious Games, Studierende für Mobbinghandlungen zu sensibilisieren und Reflexion anzuregen, und liefert Impulse für eine weiterführende Umset-zung und Forschung.

Prüfling
Larissa Gelzinnes

Starttermin

März 2025

Abgeschlossen

Nov. 2025

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