Entwicklung eines Tools zur einfachen Erstellung von Theories of Change

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

 

Schematische Darstellung der Basic Generic Theory of Change nach Mayne (2015)
A Basic Generic Theory of Change nach Mayne (2015), Abbildung nachgebaut

Eine Theory of Change ist keine Theorie im wissenschaftlichen Sinne, sondern ein Modell davon, warum zu erwarten ist, dass eine Intervention funktioniert. Für einen Überblick und Beispiele siehe z.B. Mayne (2015).

Ziel der ausgeschriebenen Arbeit ist die menschzentrierte Entwicklung eines Tools, das folgende zwei Hauptfunktionen bietet:

  1. Die Nutzenden werden bei der Erstellung von Theories of Change unterstützt.
    Zielgruppe dieser Funktion sind einerseits Forschende (z.B. in der Konzeption einer Intervention oder zur Kommunikation im Rahmen einer Publikation) und andererseits Laien (z.B. im Rahmen von Studien, bei denen die Versuchspersonen selbstständig Interventionen für ihren eigenen Nutzungskontext entwickeln sollen).
  2. Die Nutzenden können das Tool für ihren eigenen Forschungskontext anpassen.
    Zielgruppe dieser Funktion sind ausschließlich Forschende.

Für die Evaluation der Nutzung durch Laien können MDI-VP-Stunden vergeben werden.

Fragen oder Interesse? -> p [dot] stieglitzatuni-luebeck [dot] de (p[dot]stieglitz[at]uni-luebeck[dot]de)

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Studierende der Medieninformatik

Zitation kopiert