Menschzentrierte Entwicklung und Usability-Evaluation eines Modulplanungssystems zur Unterstützung der Modulauswahl im Studiengang Medieninformatik an der Universität zu Lübeck

Art der Abschlussarbeit

Status der Arbeit

Betreuer/in

Hintergrundinformationen zu der Arbeit

In modular aufgebauten Studiengängen stellt die Auswahl und Planung geeigneter Module eine wiederkehrende Herausforderung für Studierende dar. An der Universität zu Lübeck ist die hier-für relevante Informationslage derzeit über Modulhandbuch, UnivIS, Moodle und eigene Notizen zersplittert, was zu erhöhtem Planungsaufwand, Unsicherheiten und der Gefahr übersehener Mo-dule führt.
Ziel dieser Arbeit ist die menschzentrierte Konzeption, prototypische Umsetzung und Evaluation eines Modulplanungssystems, das Studierende der Medieninformatik bei der Auswahl und Pla-nung von Modulen unterstützt. Dazu werden zunächst der Nutzungskontext und die Bedarfe der Studierenden in Workshops sowie ergänzend die Perspektiven von Dozierenden und Vertreter:in-nen studentischer Gremien in leitfadengestützten Interviews erhoben. Auf dieser Basis werden funktionale und nicht-funktionale Anforderungen formuliert und in ein Interaktions- und Inter-facekonzept überführt, das eine zentrale Modulsuche mit kombinierbaren Filtern, eine konsistente Moduldarstellung, eine persönliche Sammlung und eine Stundenplanansicht umfasst.
Das Konzept wird als Webanwendung mit den Frameworks Nuxt.js und Strapi prototypisch um-gesetzt und in einem menschzentrierten Gestaltungsprozess zunächst formativ über eine Think-Aloud-Studie und anschließend summativ in einer Online-Evaluation mit Studierenden der Me-dieninformatik geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass das entwickelte Modulplanersystem die Kernaufgabe der Semesterplanung auf Desktop-Systemen wirksam unterstützt. In der Evaluation wird dies durch hohe Werte der wahrgenommenen Gebrauchstauglichkeit und des Nutzens sowie einer spürbaren Entlastung bislang zersplitterter Planungsprozesse sichtbar. Zugleich werden technische Einschränkungen in der mobilen Nutzung sowie Optimierungspotenziale einzelner In-teraktionskonzepte sichtbar, die Ansatzpunkte für zukünftige Weiterentwicklungen und eine Ska-lierung über den untersuchten Studiengang hinaus markieren.

Prüfling
Richard Nehring

Starttermin

Juni 2025

Abgeschlossen

Jan. 2026

Zitation kopiert