26.
26. März 2024 , 15:26

Nature berichtet über Studie zur Vertrauenswürdigkeit der Wissenschaft

Eine Studie, an der das Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) der Universität zu Lübeck mitgearbeitet hat, fand kürzlich Erwähnung in Nature, einem international anerkannten Wissenschaftsjournal. Der Artikel vom 14. Februar 2024 stellt die Ergebnisse einer globalen Umfrage vor, die mehr als 70.000 Menschen einbezog und das Vertrauen in Wissenschaftler*innen nach der Pandemie untersuchte. Das IMIS hat die Studie durch Datenerhebung in Deutschland unterstützt.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Vertrauen in Wissenschaftler*innen weltweit grundsätzlich positiv ist, sich jedoch nach politischer Orientierung und zwischen verschiedenen Ländern unterscheidet. Die Studie betont auch den Wunsch der Öffentlichkeit, dass Wissenschaftler*innen eine aktivere Rolle in der Politikgestaltung übernehmen sollten.

Experten loben die Studie für ihren umfassenden Ansatz zur Messung des Vertrauens und betonen die Bedeutung dieser internationalen Forschungszusammenarbeit. Die Erwähnung durch Nature verdeutlicht die Bedeutung der Studie und ihrer Ergebnisse. Sie bietet Einblicke, wie das Vertrauen in die Wissenschaft genutzt werden kann, um positive gesellschaftliche Veränderungen zu fördern.

Ergebnisse der Studie

Abbildung: Ausschnitt der Ergebnisse der Studie